Lese- Rechtschreibschwäche/-störung

Lese- Rechtschreibschwäche / Lese- Rechtschreibstörung

Hinweise auf eine LRS können sein:


  • Umdrehungen / Umkehrungen von Buchstaben
  • Schwierigkeiten beim Erkennen und Zuordnen von Buchstaben und Lauten
  • Verwechslung ähnlich klingender / aussehender Laute / Buchstaben
  • Schwierigkeiten beim Merken von Buchstaben, Lauten oder Wortbildern
  • Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben oder Wörtern
  • erratendes Lesen
  • verlangsamtes Lesetempo
  • übermäßig viele Rechtschreibfehler


Wir helfen mit:


  • ausführlichem Einstiegsgespräch
  • umfangreicher Einstiegsdiagnostik mittels anerkannter Testverfahren ggf. unter Einbeziehung bereits vorhandener Testergebnisse
  • Erstellung eines individuellen Förderplans
  • Einzelförderung unter Anwendung anerkannter und bewährter Therapieverfahren
  • regelmäßiger Zusammenarbeit mit den Eltern
  • auf Wunsch Austausch mit den Lehrer*innen der öffentlichen Schulen, behandelnden Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen, Kinderärzt*innen
  • Anpassung der Lernanforderungen an den Entwicklungsstand des

       Kindes / Jugendlichen

  • Einbeziehung vielfältiger Sinneserfahrungen
  • vielfältigen und motivierenden Übungsangeboten
  • Vermittlung von Erfolgserlebnissen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Aufbau von Motivation

Inhalte können sein:

  • Förderung der Lernvoraussetzungen Gleichgewicht, Koordination, Raumwahrnehmung, Körperschema und Graphomotorik
  • Förderung der auditiven und visuellen Wahrnehmung
  • Erkennen und Vertiefen der Laut-Buchstaben-Zuordnung
  • Unterscheidung ähnlich klingender Laute oder ähnlich aussehender Buchstaben
  • Zusammenziehen von Lauten
  • Durchgliedern von Wörtern
  • Förderung der Lesetechnik und -Geschwindigkeit
  • Vermittlung von Rechtschreibstrategien
  • Training der Merkfähigkeit
  • Konzentrationsförderung
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